Eine wachsende und gedeihende Pflanze als Sinnbild fuer Weiterentwicklung Eine wachsende und gedeihende Pflanze als Sinnbild fuer Weiterentwicklung

Die wirtschaftliche Notwendigkeit der Weiterentwicklung

1. DIE KONKURRENZ SCHLÄFT NICHT

Es besteht ein Handlungsbedarf, denn wer die Digitalisierung nicht nutzt wird von Konkurrenten outperformed, die die neuen Technologien als Hebel benutzen und performancesteigernd einsetzen.

Um in der eigenen Branche relevant zu bleiben und nicht ins Hintertreffen zu geraten, müssen interne Prozesse, Strategien und verwendete Technologien also laufend angepasst werden.

2. MITARBEITER SUCHEN ATTRAKTIVE ARBEITGEBER

Personen, die sich im Beruf entwickeln und auch zukünftig für Arbeitgeber attraktiv bleiben wollen, müssen sich fortlaufend weiterbilden. Ambitionierte Arbeitskräfte erwarten von ihrem Arbeitgeber entsprechende Weiterbildungsmöglichkeiten, sowie eine zeitgemäße technische Ausstattung, um relevante Skills entwickeln und verbessern zu können. Unternehmen, die diesen Anforderungen nicht gerecht werden, riskieren es, ihre besten und ambitioniertesten Talente an den freien Markt zu verlieren.  Auch das Recruiting des eigenen Unternehmens kann unter einer unattraktiven Internetpräsenz und alten technischen Standards leiden. Wer in Zukunft qualifizierte Fachkräfte rekrutieren möchte, muss sich als attraktiver Arbeitgeber präsentieren und dazu gehört es, ein zukunftsfähiges Geschäftsmodell, sowie eine moderne Arbeitsumgebung vorweisen zu können.

3. AUSBAU DES MARKTANTEILS UND STEIGERUNG DES PROFITS

Neben den massiven Wettbewerbsnachteilen, die eine Ablehnung vor Veränderungen mit sich bringt, birgt die Implementation von digitalen Lösungen auch viele Vorteile, welche man sich als Unternehmen zu Nutze machen kann.

Themen wie Künstliche Intelligenz, Machine Learning und das Internet der Dinge stehen im Mittelpunkt des Interesses und eröffnen Unternehmen ungeahnte Möglichkeiten.

So kann Künstliche Intelligenz beispielsweise große Datenmengen verarbeiten, auswerten und Ihnen schwierige, strategische Entscheidungen erleichtern. Außerdem ist sie eine Bereicherung für viele Produkte und Dienstleistungen, weshalb sie bereits flächendeckend eingesetzt und aus dem Alltag kaum noch wegzudenken ist. Sie findet Anwendung in Navigationssystemen, Streaming-Diensten, Chatbots und Smart Home Devices. Neben der Nutzung durch die Verbraucher wird die KI auch zur Zeitplanung vom Zugverkehr, zur Bewertung von Geschäftsrisiken, zur Vorhersage von Wartungsarbeiten und zur Verbesserung der Energieeffizienz sowie für viele andere Aufgaben eingesetzt.

Machine Learning ist eine Unterkategorie von KI und wird unter anderem für Datenanalysen, Data Mining und Mustererkennung verwendet. Auf der Verbraucherseite ermöglicht   es das Ausspielen individuelle Suchmaschinenergebnisse, Echtzeit-Werbung, gezielte Produktvorschläge und vieles mehr.

Zudem kann die interne und externe Kommunikation durch digitale Prozesse erheblich erleichtert werden. So helfen zum Beispiel Intranet-Systeme dabei, Arbeit und Zeit effizient zu gestalten und zwischen den Teams, Abteilungen und Führungskräften zu kommunizieren. CRM-Systeme machen es zudem möglich, Kundenbeziehungen langfristig zu pflegen und zu verbessern.

4. KUNDEN ERWARTEN ZEITGEMÄSSE PRODUKTE UND DIENSTLEISTUNGEN

Die Nachfrage nach digitalen Lösungen steigt stetig. Kunden erwarten unter anderem eine moderne Internetpräsenz, die Verfügbarkeit einer App und Produkte, die dem Stand der Technik entsprechen. Wer diesen Wünschen nicht gerecht werden kann, riskiert es, Kunden an die Konkurrenz zu verlieren.

Nun sollte klar sein, dass die Digitalisierung an Geschäftsmodellen unausweichlich ist, wenn man plant, langfristig im Markt relevant zu bleiben. 

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