Branchen

Der digitale Wandel trifft Verlage und Medienunternehmen direkter und umfassender in ihrer Wertschöpfung. Nicht nur Vertriebsprozesse und Marketingprozesse, sondern auch das gesamte Geschäftsmodell und die gesamte Produktpalette müssen dabei überprüft und neu gedacht werden.
Vor dem Hintergrund einer rasant steigenden Anzahl von neuen Medienformaten und -kanälen, einer Fragmentierung der Zielgruppen und immer vielfältigeren neuen Vertriebsanforderungen entsteht ein immenser Kosten- und Margendruck. Ständige technologische Neuerungen, Copyrightverletzungen und ein verändertes Anzeigengeschäft verschärfen die Situation.
Gleichzeitig entstehen immer neue Formen des „Verlegens“, die weit über das reine E-Book hinausgehen – von reinen Online-Books bis zum Self-Publishing. Keine Branche muss sich so schnell neu erfinden wie die Verlags- und Medienindustrie.
Neben aller Strategie und Konzeption: Entscheidend ist auch hier die operative Umsetzung! Denn nur Unternehmen mit operativer Exzellenz und Innovationsfähigkeit können in diesem Umfeld langfristig erfolgreich sein. Wir sind darauf spezialisiert, unsere Klienten bei der Umsetzung so zu begleiten, dass wir die internen Mitarbeiter bei den zusätzlichen Aufgaben unterstützen.
Wir überprüfen neue digitale Geschäftsmodelle oder die Restrukturierung, das Stammgeschäft und – ganz wichtig – stärken die Marke als Ankerpunkt für alle Inhalte.
Wir helfen Medienunternehmen, sich in den digitalen Märkten auf ihre Kernkompetenz zu konzentrieren und unterstützen strategisch bei klassischen Management-Herausforderungen: Dazu gehören Organisations- und Prozessanalyse zur Optimierung der Geschäftsfeldsegmentierung und Vertriebsstruktur.