„Wer denkt, e-Business sei nur die Online-Plattform, der hat nichts verstanden“
Nochmal Jeff Bezos im gleichen Aktionärsbrief.
Besser kann man Herausforderungen für digitale Geschäftsmodelle nicht zusammenfassen. Digitale Geschäftsmodelle sind viel mehr als nur der Webshops. Die Milliardenchance im e-Business werden Unternehmen nur nutzen, wenn sie den ganzheitlichen Wandel hin zu einer kundenzentrierten Organisation vorantreiben und alle relevanten Technologien nutzen. Nur ein e-shop reicht bei weitem nicht aus.
Denn die Veränderungen im Kundenverhalten und die neuen digitalen Technologien betreffen den gesamten Produktlebenszyklus: vom digitalen Design, über dem vernetzten Prozesse und Organisationen, über die Vermarktung bis hin zum digitalen After-Sales.
Das gelingt nur, nur wenn die Systeme im e-Business entlang der gesamten Wertschöpfungskette verzahnt sind. PIM und ERP, über das CRM, über die Marketing Automation und die Auslieferung bis zu allen Schnittstellen in Online-Front-End (Web-shop, Kundenplattform, e-Service Center) müssen nahtlose Schnittstellen aufweisen.