Digital-Know-How
Ermitteln Sie den Status und den Bedarf an digitalem Know-How
Dazu hilft zB: eine einfache Portfolio-Analyse entlang der wesentlichen vorhanden digitalen Kompetenzen in Ihrem Unternehmen.
„Sie sind alle so dumm, und ich bin ihr Chef, …schluchz…“
Sicher kennen Sie dieses wunderbare Zitat aus „Asterix und die Goten“, das inzwischen legendär geworden ist.
Es spiegelt sinnbildlich den Status Quo zum digitalen Mitarbeiter Know-how in vielen Unternehmen. Das zeigen viele ernstzunehmende große Studien.
Gleichzeitig kann ich Bill McDermott, den charismatischen CEO von SAP zitieren:
„Noch nie war es so wichtig, in die digitale Aus- und Weiterbildung von Mitarbeitern zu investieren“ Denn beim Leadership im digitalen Zeitalter werden Unternehmen nur so weit kommen, wie Ihrer Mitarbeiter digital ausgebildet sind.
Der digitale Wandel bringt für Unternehmen eine Vielzahl von Aufgaben mit sich. Doch die zentrale Herausforderung ist die Mitarbeiterführung, um die digitale Kompetenz der Mitarbeiter. Hier gilt ganz besonders die digitale DNA: Eins oder Null. Leadership in der digitalen Welt werden die Unternehmen nur erreichen, wenn sie ausreichend Mitarbeiter mit sehr gutem digitalen Know-How haben.
Doch viele Studien belegen, dass in der Praxis der deutschen Unternehmen sich bereits das große „Digital-Gap“ auftut.
Fast alle befragten Unternehmensentscheider stimmen zu, dass digital gut ausgebildete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter extrem wichtig sind, um digitale Exzellenz zu erreichen. Gleichzeitig halten allerdings nur die wenigsten von ihnen ihre eigene Belegschaft für digital gut ausgebildet. Diese Differenz, das Digital Gap, ist die zentrale Herausforderung für Unternehmen – egal für welche Branche egal, wie alt die Mitarbeiter sind und welches Geschlecht sie haben.
Es geht nicht darum, dass Mitarbeiter mit Drohnen spielen dürfen oder auf Social Media-Weiterbildungen gehen dürfen. Es geht um echte digitale Kompetenz. Und es geht darum zu verdeutlichen, was Digitalisierung in ihrem Arbeitsbereich bedeutet, welche Vorteile und Konsequenzen es hat. Und vor allem geht es darum aufzuzeigen, welche Entwicklungsmöglichkeiten sie bieten. Und das möglichst motivieren und einladend. Unternehmen die das erreicht haben berichten von:
Michael Prothmann
Telefon: 0221 / 584 787 95
E-Mail: m.prothmann@mpcg.de