Customer Touchpoint Management ist kein Bullshit-Bingo, sondern ein hoch analytischer Prozess für Customer Centricity, also um das Unternehmen vom Kunden her zu denken.
Der Prozess ist so anspruchsvoll wie notwendig. Nur er ermöglicht es, alle Facetten Ihrer Interessenten und Kunden zu sehen, Motive zu identifizieren und Inhalte so aufzubereiten sowie die unterschiedlichen Wege zu bestimmen, dass Sie alle potentiellen Zielgruppen erreichen. Je technischer unsere Welt wird, je digitaler die Kommunikation, desto größer sind die Analyse- und Steuerungsmöglichkeiten.
Dabei ist es zu wenig, die Kundenreise zu bestimmen oder Kontaktpunkte entlang der Organisationsstruktur ihres Unternehmens festzulegen. Konsequente Customer Centricity erfordert ein Umdenken: nämlich konsequentes Customer Touchpoint Management. Es analysiert, evaluiert und bestimmt jeden einzelnen möglichen Kontaktpunkte, die ihre Kunden vor und dem Kauf durchlaufen. Für Ihren Unternehmenserfolg ist jeder Touchpoint – jeder Kontaktpunkt mit ihrem Unternehmen – z.B. über Produkte, Services, Empfehlungen, Mitarbeiter, Social Media, Webseiten, im Geschäft etc. entscheidend. Und noch entscheidender wird dabei das Zusammenspiel über alle Touchpoints hinweg sein.