Personen die auf verschiedenen Wegen stehen und auf einem Weg stehen zwei Personen die sich die Haende schuetteln Personen die auf verschiedenen Wegen stehen und auf einem Weg stehen zwei Personen die sich die Haende schuetteln

Effiziente Strukturierung einer Marketing- und Salesabteilung 

Die Ausgangslage

Als internationales Chemieunternehmen gab es zu wenig übergreifende On- und Offline-Aktionen in Marketing und Sales. Das Verständnis über Anforderungen, Möglichkeiten und Ziele variierte mitunter sehr stark, abhängig von der Abteilung. Eine Organisationsstruktur war nicht vorhanden, um übergreifende Prozesse koordinieren zu können. Das Unternehmen war geprägt von unterschiedlicher Führung und Kultur in den einzelnen Bereichen.

Unser Ansatz

  • Analyse und Evaluierung der aktuellen Zusammenarbeit und Prozessstruktur
  • Erarbeitung einer neuen zentralen Organisationsstruktur mit allen Beteiligten
  • Entwicklung eines detaillierten Work-Flows mit klaren Aufgaben in jeder Ebene
  • Begleitung und Steuerung der Umsetzung von neuer Organisation/Prozesse (Changemanagement)

Das Ergebnis

Durch die neue, zentrale Organisationsstruktur für die Bereiche Marketing und Sales wurden 120% mehr gemeinsame Online und Offline Maßnahmen durchgeführt. Festgelegt werden diese Maßnahmen in einem gemeinsamen Jahres Media- und Maßnahmenplan. In der Folge konnte eine Effizienzsteigerung der Prozesse von 25% erzielt werden (8 FTE neu).

Kontakt

Sie wollen mehr erfahren? Kontaktieren Sie uns gerne.


Michael Prothmann Consulting Group
Moltkestr. 99, 50674 Köln