Neupositionierung einer Geschäftseinheit dargestellt anhand eines Netzwerks gespannt zwischen Nägeln Neupositionierung einer Geschäftseinheit dargestellt anhand eines Netzwerks gespannt zwischen Nägeln

Strategische Neupositionierung einer Geschäftseinheit

Die Ausgangslage

Bisher wurden vorhandene Personalkompetenzen  des Finanzdienstleisters nur wenig und ineffizient genutzt. Das Arbeitsergebnis lag dabei unter dem Marktstandard und auf Kundenseite wurde kein messbarer Effekt in den relevanten KPIs erzielt. Durch technische Limitierungen existierte nur wenig Optimierungspotenzial. Zudem existierte kein ganzheitliches Controlling der Ergebnisse. 

Unser Ansatz

  • Analyse der Marktbedürfnisse und der eigenen Kompetenzen 
  • Bewertung des Mitarbeiterbedarfs 
  • Erarbeitung eines Geschäftsmodells und einer Organisationsstruktur 
  • Einführung eines ganzheitlichen Controllings 

Das Ergebnis

Durch die Neupositionierung verfügt die Geschäftseinheit mittlerweile über einen, am Marktbedürfnis ausgerichteten, Leistungskatalog. In der Folge stieg zudem die Mitarbeiterzufriedenheit durch ein erhöhtes Matching der Kompetenzen mit den eigenen Fähigkeiten. Des Weiteren lässt sich beobachten, dass die Auftragsbearbeitungsdauer um 50% gesunken ist. Schon im ersten Jahr wurde in der neuausgerichteten Geschäftseinheit ein Gewinn erzielt. 

Kontakt

Sie wollen mehr erfahren? Kontaktieren Sie uns gerne.


Michael Prothmann Consulting Group
Moltkestr. 99, 50674 Köln