Verschiedene Muenzen die aufeinander liegen als Sinnbild fuer eine Preisstrategie Verschiedene Muenzen die aufeinander liegen als Sinnbild fuer eine Preisstrategie

Entwicklung einer differenzierten Preisstrategie

Die Ausgangslage

Als großes Telekommunikationsunternehmen war keine effiziente Preisdifferenzierung vorhanden. Preise wurden willkürlich bestimmt, unterschiedliche Stakeholder nahmen eigenständig Einfluss auf die Preisgestaltung. Eigene Produkte wurden im Portfolio und gegenüber dem Wettbewerb ungenügend differenziert herausgestellt. Die Vorgehensweise war nicht gewinnmaximierend und nicht auf die Zielgruppen entlang der einzelnen Handelskanäle abgestimmt. 

Unser Ansatz

  • Analyse der aktuellen Produktkalkulation und Wettbewerbspreise  
  • Identifikation des relevanten Pricing Mechanismus und aller Inputfaktoren  
  • Festlegung der optimalen Preispunkte für alle Zielgruppen und Handelskanäle  
  • Entwicklung eines Pricing Tools für die Integration in die Vertriebsarbeit 

Das Ergebnis

Durch eine ganzheitliche und strukturierte Angebots-Differenzierung, sowie Bundling-Angebote konnte die Verhandlungsposition im Handel nachhaltig gestärkt werden. Zudem existiert eine wesentlich stärkere Kontrolle über die internen Pricing-Mechanismen. In der Folge konnte der Gewinn pro Angebot um 20% gesteigert werden.

Kontakt

Sie wollen mehr erfahren? Kontaktieren Sie uns gerne.


Michael Prothmann Consulting Group
Moltkestr. 99, 50674 Köln