Neupositionierung von Figuren Neupositionierung von Figuren

Digitale Neupositionierung in der Online-Verzahnung

Die Ausgangslage

Als große Medien- und Verlagsgruppe war der Anteil der digitalen Umsätze in Relation zum Gesamtumsatz auf einem gleichbleibend niedrigen Niveau, obwohl der Gesamtumsatz in den letzten Jahren gewachsen ist. Es fand nur geringe Interaktion mit den Kunden über die Website und Social-Media-Plattformen statt. Wettbewerber waren in dieser Disziplin deutlich engagierter. Ein sehr stark ausgeprägtes Abteilungsdenken lag vor und es gab nur wenig Abstimmung von On- und Offline-Aktivitäten. Der Marketing Mix war nicht optimal ausgerichtet.

Unser Ansatz

  • Evaluierung U&A (Usage und Attitude) von Kunden und Wettbewerbskunden  
  • Erarbeitung einer  integrierten Marketing-Strategie mit unserem BrandSetter ® tool  
  • Entwicklung eines integrierten Marketing-Mix nach Media Spend Effectivness ROI  
  • Festlegung von Content-Strategien für alle Medien & Abstimmung Verzahnungsmatrix  
  • Begleitung der Implementierung/Controlling 

Das Ergebnis

Durch die digitale Vermarktungs-Strategie sind die digitalen Umsätze von 2% auf 17% gestiegen. Mittlerweile werden Online-Strategien nicht nur nach Kanälen, sondern auch nach Zielgruppen diversifiziert. Sämtliche Marketingaktionen werden zudem zwischen On- und Offline abgestimmt. In Folge dessen wurde die Marketing Spend Effectiveness (ROI) auf 44% erhöht. 

Kontakt

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Michael Prothmann Consulting Group
Moltkestr. 99, 50674 Köln