Markt und Zielgruppenanalyse dargestellt durch eine Lupe Markt und Zielgruppenanalyse dargestellt durch eine Lupe

Durchführung einer fundierten Markt- und Zielgruppenanalyse

Die Ausgangslage

Als internationaler Konsumgüterhersteller war kein zukunftsfähiges Marketing-Konzept vorhanden. Die Umsatzentwicklung der Zweit- und Drittmarken lag in den letzten Quartalen deutlich unter Plan, die Produkte wurden in angrenzenden ZG nur sehr schwach wahrgenommen. Online-Marketing und Social-Media-Aktivitäten wurden für die Primärmarke komplett vernachlässigt, Vertriebsprozesse liefen ausschließlich analog.

Unser Ansatz

  • Marktanalyse und Aufbereitung der Umsatzentwicklung nach Segmenten, ZG und Wettbewerbern 
  • Zielgruppenanalyse durch repräsentative Offline Interviews & Online Survey 
  • Conjoint-Analyse zur Best. Markentreiber 
  • Analyse des Offline Vertriebs sowie Evaluierung von Online-Promotions 
  • Analyse zu digitalem Händler-Marketing

Das Ergebnis

Als Ergebnis wurde ein Maßnahmenkatalog für digitales Händlermarketing entwicklet, in dem die Ergebnisse der Analysen berücksichtigt wurden. Zudem wurden umfangreiche Ansätze für die Online-Promotion innerhalb der Zielgruppe entworfen. Um ein möglichst hohes Zielgruppen-Botschaften Matching zu erhalten wurde eine Matrix entwickelt, die die Botschaften und Zielgruppen zusammen bringt. 

Kontakt

Sie wollen mehr erfahren? Kontaktieren Sie uns gerne.


Michael Prothmann Consulting Group
Moltkestr. 99, 50674 Köln