Moderner Krankenhausflur als Sinnbild fuer Digitalisierung im Krankenhaus Moderner Krankenhausflur als Sinnbild fuer Digitalisierung im Krankenhaus

Entwicklung eines digitalen Manchester-Triage-Systems

Die Ausgangslage

In einem Krankenhausverbund waren Prozessabläufe, Verantwortlichkeiten und einzelne Aufgaben nicht standardisiert. Die Pflege-Dokumentation in der Notfall-Ambulanz wurde noch in Papierform erarbeitet. Doppelarbeiten, Ablauflücken und Fehler führten zu wirtschaftlichen und rechtlichen Problemen. Eine digitale Pflegedokumentation war nicht vorhanden.

Unser Ansatz

  • Aufnahme und Visualisierung der Prozesse
  • Mitarbeitergespräche auf allen Ebenen
  • Online Survey zur quantitativen Analyse
  • Entwicklung Sollprozesse für Manchester-Triage und des Dokumentationsbogens
  • Definition des Change-Prozesses für Digitale Umsetzung und Anwendung

Das Ergebnis

Mittlerweile wird die Pflegedokumentation erfolgreich digital eingesetzt. Dadurch ist die medizinische Versorgung besser, sicherer und effizienter. Zudem werden durch die Manchester Triage die Prozesse deutlich optimiert. Des Weiteren ist die Zusammenarbeit der FD und Ärzte deutlich effizienter geworden (3 FTE).

Kontakt

Sie wollen mehr erfahren? Kontaktieren Sie uns gerne.


Michael Prothmann Consulting Group
Moltkestr. 99, 50674 Köln