Person tippt auf ein digitales Kreis Diagramm mit Icons aus den Bereichen Vertrieb und Prozessoptimierung Person tippt auf ein digitales Kreis Diagramm mit Icons aus den Bereichen Vertrieb und Prozessoptimierung

Umfassende Digitalisierung der wichtigsten Vertriebsprozesse

Die Ausgangslage

Als großer mittelständischer B2B-Hersteller war der Vertrieb bisher nur rudimentär in übergreifende digitale Prozesse mit eingebunden. Die Steuerung und Analyse der Vertriebsaktivitäten war sehr komplex, aber es gab persönliche Hemmschwellen in der Nutzung digitaler Ressourcen. Das Vergütungssystem war auf Grund mangelnder Vergleichbarkeit nur bedingt leistungsorientiert. 

Unser Ansatz

Das Ergebnis

Durch die getroffenen Maßnahmen konnte die Effizienz im Vertrieb um 26% (8 FTE) gesteigert werden. Das neue Vergütungsmodell ist zudem an zuvor definierte KPIs gekoppelt. Ein weiteres Ergebnis ist die Schaffung einer breiten Akzeptanz für digitale Instrumente innerhalb der Vertriebsstrukturen und die Implementierung einer Organisationsstruktur unter Einbezug des Vertriebs. 

Kontakt

Sie wollen mehr erfahren? Kontaktieren Sie uns gerne.


Michael Prothmann Consulting Group
Moltkestr. 99, 50674 Köln