Implementierung einer Personalakte dargestellt mit einem personnel Ordner Implementierung einer Personalakte dargestellt mit einem personnel Ordner

Implementierung einer zentralen/digitalen Personalakte

Die Ausgangslage

Als Zusammenschluss verschiedener Krankenhäuser gab es in jedem der Häuser unabhängige Personalabteilungen. Gleiche Aufgaben wurden durch unterschiedlich ablaufende Prozesse bearbeitet. Eine digitale Personalakte war übergreifend nicht vorhanden ein enormer Verwaltungsaufwand war die Folge.

Unser Ansatz

  • Evaluierung der Aufgaben im Personalbereich und detaillierte Prozessanalyse
  • Herausarbeitung von Synergiepotentiale in den einzelnen Aufgabenbereichen
  • Screening & Bewertung möglicher IT-Lösungen
  • Entwicklung von digitalen Unterstützungsmöglichkeiten in allen Prozessschritten
  • Umsetzungsbegleitung im Change-Management

Das Ergebnis

In den Personalprozessen konnte eine Effizienzsteigerung von +44% erzielt werden. Zudem wurde eine zentrale Steuerung aller Personalthemen der Häuser und eine digitale Personalakte eingeführt und ausgebaut. All diese Maßnahmen sorgen des Weiteren für eine höhere Mitarbeiterzufriedenheit und ein stärkeres Teamgefühl.

Kontakt

Sie wollen mehr erfahren? Kontaktieren Sie uns gerne.


Michael Prothmann Consulting Group
Moltkestr. 99, 50674 Köln