Strategische Implementierung von Social Media dargestellt durch Smartphone mit Social Media Symbolen Strategische Implementierung von Social Media dargestellt durch Smartphone mit Social Media Symbolen

Strategische Implementierung von Social-Media-Kanälen

Die Ausgangslage

Ein regionales Telekommunikationsunternehmen hat festgestellt, dass die vorhandene Social-Media-Community in der Anzahl der Mitglieder und der Anzahl der Beiträge schrumpfte. Marketing und SEO-Aktivitäten waren nicht aufeinander abgestimmt, Prozesse waren ineffizient ausgestaltet und es gab keine klaren Verantwortungsbereiche. Zudem mangelte es an einer klaren und differenzierten Zielgruppen-Ansprache.  

Unser Ansatz

  • Analyse internationaler Fallbeispiele u. Ableitung von Erkenntnissen für das Unternehmen
  • Tiefe SEO /SEM Analyse, um detaillierte Verbraucher-Bedürfnisse zu erkennen  
  • Entwicklung von Interaktions- Feldern und Mechanismen f. alle ZG-Bereiche  
  • Definition der Prozesse, Verantwortung für Marketing-Tools aller Themenfelder  

Das Ergebnis

Durch die ergriffenen Maßnahmen wird der Community-Aufbau konsequent auf lokale Themen und Inhalte fokussiert. Zudem wurden die Marketinginstrumente und Verantwortlichkeiten klar definiert. Zur Steuerung der Kanäle wurde ein ganzheitliches Controlling-Dashboard für die SEO und SEA Aktivitäten eingerichtet. Weiter wurde die Größe und Beitragshäufigkeit um 26% gesteigert. 

Kontakt

Sie wollen mehr erfahren? Kontaktieren Sie uns gerne.


Michael Prothmann Consulting Group
Moltkestr. 99, 50674 Köln