Profitsteigerung des Geschäftsmodells, dargestellt durch ein Dollar-Chart mit steigendem Kurs Profitsteigerung des Geschäftsmodells, dargestellt durch ein Dollar-Chart mit steigendem Kurs

Profitsteigerung durch Anpassung des Geschäftsmodells

Profitsteigerung durch die Anpassung des Geschäftsmodells

Zur Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit im digitalen Zeitalter müssen sich Unternehmen grundsätzlich mit ihrem Geschäftsmodell auseinandersetzen und bei Bedarf neu ausrichten. Denn Wachstum und Expansion entstehen durch die Vernetzung von Strategie, Vermarktung und Prozessen. Hier gilt es, Synergiepotenziale zu erkennen und im Geschäftsmodell nachhaltig zu verankern. Besonders im digitalen Kontext kann durch dieses Vorgehen eine Steigerung der digitalen Wertschöpfung entstehen.

Voraussetzung für die Neuausrichtung ist das Vorhandensein eines klaren Leistungsportfolios mit echten Mehrwerten, intern sowie extern. Um dieses zu definieren, orientieren wir uns an strukturierten Prozessen, die sämtliche Handlungsoptionen aufzeigen und eine qualitative Bewertung durch Auswahl geeigneter Parameter ermöglichen. Unsere Arbeitsweise umfasst dabei fünf aufeinander aufbauende Phasen:

  • Projektsetup
  • Ist-Aufnahme und Analyse
  • Strategie und Produktportfolio
  • Organisation & Business Case
  • Umsetzung von Vertrieb, Marketing & Prozessen

Orientierung an festen Projektschritten 

Für einen Finanzdienstleister haben wir ein zukunftsfähiges Geschäftsmodell entwickelt, welches die analogen Kompetenzen zur Erschließung digitaler Potenziale nutzt. Aus der positiven Ertragslage heraus sollte das Leistungsportfolio geschärft und bestehende Prozesse auf Effizienz hin überprüft werden. Nach einer intensiven Ist-Aufnahme-Phase  durch Erfassung sämtlicher interner und externer Arbeitsabläufe inklusive der Schnittstellen, Durchführung von Interviews und Befragungen von Mitarbeitern und Kunden sowie einer umfassenden Zahlen- und Datenanalyse haben wir die Ergebnisse verdichtet, um Alleinstellungsmerkmale sowie neuralgische Punkte zu definieren. Hieraus ergab sich ein unklar definiertes Leistungsportfolio, welches über die Jahre hinweg im Kundenkontakt entstanden ist. Das Produktportfolio war nicht leistungsbezogen konzipiert und gewachsene Prozesse hemmten die Effizienz. Demgegenüber standen klare Alleinstellungsmerkmale wie die Positionierung als verlässlicher Partner rund um digitale Themen sowie die hohe Kompetenz bei der Abwicklung von Prozessen und Anfragen.

Strategische Stärken aufdecken und nachhaltig festigen

Um das Geschäftsmodell nachhaltig neu auszurichten, haben wir sämtliche Parameter und Ergebnisse bewertet und in verschiedene Dimensionen eingeteilt. Aus diesen ergaben sich Handlungsoptionen, welche in Business-Cases gegeneinander getestet wurden. Aus diesem Vorgehen haben wir unseren strategischen Ansatz abgeleitet, welcher bestehende Kompetenzen stärkt.  Durch den konsequenten Fokus auf die Kernkompetenzen werden im Zeitverlauf die Schwächen minimiert.

In gleichem Zuge wurde eine Neuausrichtung des Produkt- und Leistungsportfolios entwickelt. Kostentreiber wurden eliminiert und die Implementierung einer automatisierten Hotline für Serviceleistungen ist sowohl Effizienztreiber als auch Ertragskomponente zugleich. Ertragreiche Leistungen wurden ausgebaut. Im gleichen Zuge haben wir Schlüsselprozesse digitalisiert und somit eine Steigerung der Prozesseffizienz bei gestiegener Servicequalität erreicht. Der Beschluss zur Ausweitung des angestammten Geschäftsgebietes machte zudem ein grundsätzlich neues, digitales Umdenken notwendig. Wir haben beim Auf- und Ausbau der eigenen digitalen Präsenz unterstützt und die Vertriebsstrukturen kanalübergreifend neu definiert. Marketing Automation und der umfassende Ausbau vernetzter Online-Marketing-Aktivitäten wird heute zur Kundenakquise und Kundenbindung genutzt.


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Prozessineffizienz durch strategische digitale Neuausrichtung 

Der Zugewinn an Prozesseffizienz war nur mit einer grundsätzlichen Anpassung der Organisationsstruktur zu ermöglichen. Hierzu wurden klare Prozesse und Verantwortlichkeiten definiert. Zur Bearbeitung von Kundenaufträgen wurde ein Ticket-System eingeführt, welches die zuvor definierten Prozessschritte optimal abbildet. Durch Digitalisierung und Straffung konnte die Prozesseffizienz somit im Durchschnitt um 50% gesteigert werden. Als Dienstleister von Finanzunternehmen wurde zudem das Leistungsportfolio ausgeweitet. Outsourcing bestimmter Teilleistungen aus dem Leistungsspektrum der beteiligten Finanzunternehmen führt in Zukunft zu Synergieeffekten und ermöglicht die Fokussierung auf servicerelevante Kompetenzen. Der Personalstamm des Dienstleisters wurde zu diesem Zweck um 20% erhöht. Ein neu definiertes Mission Statement, welches von der Top-Managment-Ebene mitgetragen wird, festigt die gesamte Neuausrichtung des Unternehmens.

Kontakt

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Michael Prothmann Consulting Group
Moltkestr. 99, 50674 Köln