Autoverkehr bei nächtlicher Langzeitbelichtung um den Traffic darzustellen Autoverkehr bei nächtlicher Langzeitbelichtung um den Traffic darzustellen

Nachhaltige Steigerung des Traffic durch Sichtbarkeit und Content

Beim Inbound-Marketing geht es darum, potenzielle Kunden mit relevanten und hilfreichen Inhalten auf das Unternehmen aufmerksam zu machen und über das gesamte Kundenerlebnis hinweg einen Mehrwert zu bieten. Inbound-Marketing entfaltet seine Wirkung, sobald sich Kunden aktiv auf der Suche nach passenden Produkten befinden. Die richtige Marketingstrategie sorgt dafür, dass in jeder Phase des Kaufprozesses die passende Lösung für individuelle Kundenanforderungen geboten wird.

Inhaltlich bedeutet das, dass nützliche Inhalte als Teil der Leadgenerierung die Aufmerksamkeit der Kunden erregen und diese zum individuell passenden Produkt leiten. Im Gegensatz zu klassischen Marketing-Strategien kommen dabei Kunden von selbst auf die Website eines Unternehmens und holen sich die gewünschten Inhalte. Ermöglicht wird das über verschiedene Kanäle wie Suchmaschinen, Blogs oder Social Media.

Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Ein wichtiges Kriterium beim Inbound Marketing ist die Sichtbarkeit Ihrer Webseite. Deshalb sollte die Suchmaschinenoptimierung eine essentielle Grundlage Ihrer Inbound-Marketing Strategie bilden. Dabei ist zwischen klassischem und technischem SEO zu unterscheiden. Beim klassischen SEO geht es darum, Inhalte so aufzubereiten dass sie in Suchmaschinen optimal dargestellt werden und so den Nutzer zur Interaktion bewegen. Wichtige Faktoren sind hierbei:

  • Struktur der Webseite:

    Ihre Webseite sollte logisch aufgebaut sein. Hierbei ist es wichtig thematisch zusammenhängende Themen zu clustern und durch übersichtliche Hub-Seiten (oder Cornerstone-Seiten) zugänglich zu machen.

  • Starke interne Verlinkung:

    Ein weiterer Qualitätsfaktor für Webseiten ist die interne Verlinkung der Inhalte. Um mit stetigem Wachstum Verlinkungspotentiale erkennen zu können, ist es wichtig auf einen strukturierten Contentplan zurückgreifen zu können.

  • Optimierte Titel-Tags:

    Title Tags sind einer der wichtigsten Faktoren für die Suchmaschinenoptimierung. Entscheidend ist die Platzierung der richtigen Keywords, um auf den Suchergebnisseiten (SERPS) eine gute Platzierung sicherzustellen.

  • Ansprechende Meta Descriptions:

    Wichtig bei der Formulierung der Meta-Description ist die Nutzererfahrung. Dies ermöglicht Nutzer vom Klick auf die eigene Website zu überzeugen.

  • Optimierung der Seiten:

    Weitere Qualitätsfaktoren sind: Links zu externen Seiten, eine gute Überschriftenstruktur und die Beschriftung von Bildern.

Beim technischen SEO liegt der Fokus viel mehr auf für Nutzer unsichtbare, für Suchmaschinen aber dennoch sehr wichtige Seiteninhalte. Wir legen Wert auf eine schnelle, zuverlässige Webseite mit guten Ladezeiten und einer optimierten URL-Struktur. Des Weiteren fokussieren wir uns auf den Einsatz von Canonical-Tags zur Vermeidung von Duplicate Content, sowie dem Aufbereiten einzelner Seiten, um von Rich Snippets zu profitieren.

Content Marketing

Content Marketing ist das Herzstück des Inbound Marketings. Besonders die Relevanz und Zielführung der Inhalte sind von entscheidender Bedeutung.

Relevanter Content entsteht, wenn Leute mit ausgeprägtem Fachwissen bei der Gestaltung mitwirken. Nur so kann für die Nutzer interessanter Content mit wahrem Mehrwert geschaffen werden. Hierfür müssen meist abteilungsübergreifende Prozesse aufgebaut werden, um entsprechende Schlüsselpersonen bei der Content Erstellung mit einbeziehen zu können. Wichtige Grundlage für die Erstellung von relevantem und zielführendem Content ist die individuelle Customer Journey. Denn nur wenn passend zu Kaufentscheidungsprozess relevante und zielführende Inhalte geliefert werden, kann ein Nutzer systematisch zum Kunden transformiert werden. Zielführender Content bietet dem Nutzer möglichst verschiedene Möglichkeiten zur Conversion. In der Praxis bedeutet das, dass Möglichkeiten zur Conversion einfach und intuitiv in möglichst viele Formate eingebunden werden.

E-Mail-Marketing

Ein bewährtes Mittel des Inbound Marketings sind E-Mails, welche meist in Form von regelmäßigen Newslettern Anwendung finden. Ein besonderer Vorteil des E-Mail-Marketings sind die vielen und regelmäßigen Kontaktpunkte (oder Touchpoints) die so zwischen Unternehmen und möglichen Interessenten strategisch kreiert werden können.

Dies ermöglicht großes Potential für die Automatisierung von Marketing Aktivitäten. Personalisierte E-Mail Kampagnen bieten dadurch eine neue Art der Nutzererfahrung.

Social Media

Ein weiterer guter Kanal für die Verbreitung von Inhalten sind Social Media Netzwerke wie Facebook, Instagram oder LinkedIn. Auf diesen Kanälen lassen sich mit etwas Arbeit ganze Gemeinschaften rund um Unternehmen oder Themenbereiche formieren.

Zusätzlich eignet sich Social Media Inbound Marketing zum Personal Branding eigener Mitarbeiter. Diese können auf den Netzwerken als Meinungsführer und Brand Ambassador für die eigene Marke fungieren, welche somit nahbar wirkt. Interessenten haben so die Möglichkeit, einen persönlicheren Bezug zu dem zuvor überwiegend gesichtslosen Unternehmen aufzubauen.

Kontakt

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Michael Prothmann Consulting Group
Moltkestr. 99, 50674 Köln