Ein dreidimensionales Netz mit vielen Knotenpunkten, um die zunehmende Digitalisierung und Vernetzung zu verdeutlichen Ein dreidimensionales Netz mit vielen Knotenpunkten, um die zunehmende Digitalisierung und Vernetzung zu verdeutlichen

Jetzt erst recht – die Digitalisierung vorantreiben

Bereits während der globalen Rezession 2008 haben wir gemerkt, wie Unternehmen unter plötzlichen Wirtschaftsabschwüngen leiden können. Gerade die jetzige Situation, geschuldet durch den schnellen Ausbruch von Covid-19, bringt Unternehmen in eine unsichere Position – Mitarbeiter müssen geschützt werden, während Kunden weiterhin ein großartiges Erlebnis geboten werden muss.

Die anhaltenden Ausgangsbeschränkungen stellen diese schwierige Balance zwischen Mitarbeitern und Kunden auf die Probe und führen unweigerlich zu einer Beschleunigung der Digitalisierung, die die Zukunft auf lange Sicht prägen wird. Vor allem in den folgenden Bereichen sehen wir die größten Veränderungen: Homeoffice, On-Demand-Lieferdienste, virtuelle Veranstaltungen und Cloud Speicher.

HOMEOFFICE

Homeoffice erlebt den größten Boom seit dem Ausbruch von Covid-19, vor allem in Branchen, in denen Homeoffice vorher nicht mögliche war, wie beispielsweise für Bankangestellte oder Lehrer. Die Pandemie könnte der Auslöser sein, dass Homeoffice immer mehr zur Norm wird – Führungskräfte merken, dass durch den gezielten Einsatz von Technologie die Mitarbeiter zu Hause genauso produktiv und effektiv arbeiten wie im Büro. Da das Homeoffice, sowie das Arbeiten im Büro beides Vorteile birgt, müssen diese von Unternehmen sinnvoll kombiniert werden. Durch flexible Arbeitszeiten oder verkürzte Arbeitstage im Büro können Unternehmen ihre Bürogröße reduzieren, Arbeitswege werden verkürzt oder umgangen, und Arbeitszyklen können beschleunigt werden.

ON-DEMAND-LIEFERDIENSTE

Restaurants und Cafés mussten bereits Mitte März ihre Türen schließen, leider hilft Homeoffice dort keinem. Die Besitzer müssen jetzt umdenken und sich auf On-Demand-Ansätze fokussieren, die schon immer einen großen Teil der Digitalisierung ausgemacht haben. Viele Restaurants und Cafés fangen allmählich an, ihre Speisen jetzt auch als Takeaway anzubieten oder liefern das Essen direkt nach Hause. Dadurch können sich die Besitzer auch in der Krise über Wasser halten und sichern damit Arbeitsplätze.

Dadurch, dass diese On-Demand-Ansätze in der Krise funktionieren, könnten wir uns auch in Zukunft auf eine steigende Integration von Takeaway und Essenslieferungen einstellen. Für viele Unternehmen könnte dieses Geschäftsmodell sogar dafür sorgen, dass Kosten gesenkt werden und Bestände besser kontrolliert werden können.

VIRTUELLE EVENTS

Eine Branche, die besonders unter der Ausbreitung von Covid-19 leidet, ist die Eventbranche, sowie die Tourismusbranche. Weltweit wurden Veranstaltungen, Messen und sogar die Olympischen Spiele entweder abgesagt oder verschoben. Manche dieser Veranstaltungen wurden jedoch als virtuelle Events angeboten, die sich zu einem neuen Standard entwickeln könnten.

Man kann noch nicht erkennen, ob virtuelle Events langfristig bestehen werden. Dies liegt vor allem daran, dass es gerade bei Messen um den persönlichen Austausch geht und der Erfolg an den getätigten Verkäufen gemessen wird. Ob das in diesem Ausmaß auch virtuell möglich ist, ist fraglich. Trotzdem bieten virtuelle Events viele Vorteile, wie zum Beispiel geringere Kosten für Teilnehmer und Veranstalter und mehr Flexibilität. Wenn sich die Vorteile von analogen Messen auch in die Digitale Welt umsetzen lassen, steht der Implementierung von virtuellen Events nichts mehr im Wege.

CLOUD-SPEICHER

Ohne die Cloud hätten einige Unternehmen Probleme verschlüsselte Dokumente zu verschicken oder gesichert zu kommunizieren. Dadurch konnten bereits viele Jobs gesichert werden, die Ausbreitung von Covid-19 verlangsamt werden und gleichzeitig ein Maß an Normalität während dieser Pandemie aufrechterhalten werden.


Damit auch Sie in dieser Zeit im Digital Business an der Spitze mitspielen können, müssen Geschäftseinheiten agiler, flexibler und entscheidungsfreudiger werden. Dazu wird ein Ansatz benötigt, der digitale Praxiserfahrung mit digitalem Know-How zusammenbringt. Nur wenn Sie die Erfolgsfaktoren Ihres klassischen Geschäftsmodells auf die digitalen Möglichkeiten ausrichten, werden Sie erfolgreich sein. Und das ist genau unser Ansatz: praxiserfahrene Manager arbeiten zusammen mit jungen digitalen High Potentials.

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