Wir digitalisieren Ihre Organisation
durch effizientes Change Management
Unsere 4 Schritte zu einer Digitalen Organisation
1. Unflexible und isolierte Arbeitsstrukturen machen eine digitale Vernetzung unmöglich
Konkurrenz-Denken innerhalb des Unternehmens, Inkompatibilitäten mit anderen Abteilungen und die Existenz von Wissensmonopolen stören die digitale Vernetzung einer Organisation nachhaltig.
2. Fehlendes digitales Know-How und Angst führt zu Ablehnung einer digitalen Organisation
Fehlendens Know-How und Ängste führen bei Mitarbeitern zu Blockaden sowie gänzlicher Ablehnung des digitalen Wandlungsprozesses und blockieren jede digitale Organisation.
3. Fehlende Innovationskultur blockt eine digitale Weiterentwicklung
Nur wenn auch organisationale und strukturelle Innovationen umgesetzt werden, können Unternehmen sich digital weiterentwickeln und ihre technischen Innovationen kapitalisieren.
„Die MitarbeiterInnen sind der Schlüssel zum Erfolg – gerade wenn es um die Einführung neuer Prozesse oder neuer Technologien geht.“ – Vanessa Schwarz
Modul 1
Wir helfen Ihnen dabei, realistische und ambitionierte Ziele für die digitale Transformation in Ihrem Unternehmen zu entwickeln.
Wir ermitteln welche digitalen Lösungen für Ihr individuelles Geschäftsmodell im Wettbewerbsvergleich notwendig sind und identifizieren potentielle Hindernisse bei der Umsetzung. Anschließend entwerfen wir einen stringenten Plan für das weitere Vorgehen, welcher das Grundgerüst für alle weiteren Maßnahmen darstellt.
Modul 2
Diese Phase ist geprägt von einer klaren Kommunikation und dem Offenlegen der Ziele gegenüber der Belegschaft.
In einer Einführungsveranstaltung stellen wir uns vor, erläutern den Plan und stellen den Nutzen der digitalen Transformation für die Mitarbeiter heraus. Hierbei ist uns der Austausch mit den Betroffenen besonders wichtig, weshalb wir jederzeit gerne Fragen und Anmerkungen entgegennehmen. weiterlesen
Modul 3
Ausgehend von der zuvor geschaffenen Wissensbasis, folgt nun die Spezialisierung auf bestimmte Fachbereiche.
Je nach Abteilung, Aufgabe und Interesse bieten wir unterschiedliche Kurse, Workshops und Trainings an. Zudem ist die Veranstaltung freiwilliger, ungezwungener Impuls-Vorträge vorgesehen, durch die sowohl die interne Vernetzung als auch die Kompetenzgewinnung vorangetrieben wird.
Modul 4
Wir fördern das Life Long Learning Ihrer Belegschaft.
Nachdem Ihre Mitarbeiter den Nutzen von digitalen Lösungen erkannt haben, wächst auch die Bereitschaft sich proaktiv mit verwandten Themen auseinanderzusetzen. Diese intrinsische Motivation ist für digitale Themen in der heutigen Zeit unabdingbar. weiterlesen
Warum brauchen wir eine Digitale Organisation?
Es gibt vier zentrale Argumente, die für eine digitale Organisation sprechen
Bieten Sie die Module auch einzeln an?
Unsere Produkte sind stets aus verschiedenen Modulen zusammengesetzt. Dabei umfasst jedes Modul unterschiedliche Maßnahmen, zur Lösung des eingangs beschriebenen Problems (siehe Seitenanfang). Aus welchen Modulen das Produkt, welches Sie sich gerade anschauen, besteht, können Sie dem vorherigen Seitenabschnitt entnehmen.
Die spezifische Modul-Konstellation ergibt sich aus unserer langjährigen Projekterfahrung sowie aktuellen Trends auf dem jeweiligen Gebiet. Falls in Ihrer individuellen Situation die Umsetzung einzelner Module nicht nötig ist, können diese selbstverständlich ausgelassen werden. Zudem können je nach Bedarf und Ausgangslage weitere Module, welche nicht in der Standard-Modul-Konstellation enthalten sind, hinzugefügt werden.
Unsere Produkte lassen sich also optimal auf unterschiedlichste Budgets & Bedürfnisse anpassen. Für eine nähere Erläuterung der verfügbaren Module und Besprechung Ihrer individuellen Situation, treten Sie gerne mit uns in Kontakt!
Warum muss der Mensch beim Aufbau einer Digitalen Organisation im Mittelpunkt stehen?
Die Digitalisierung stellt Unternehmen vor eine Vielzahl von technischen Herausforderungen.
So müssen sie lernen, sich den rasant verändernden Marktbedingungen, sowie Kundenbedürfnisse -und Erwartungen anzupassen. Sie müssen den Nutzen von den vielen neuen Hardware -und Softwarelösungen für ihr Unternehmen evaluieren, um die vielversprechendsten Technologien zu implementieren.
Zudem ist die Sicherheit von Daten von wachsendem Interesse und Unternehmen müssen Lösungen finden, um ihre Systeme gegen unerwünschte Zugriffe abzusichern. Viele Unternehmen sind bei den technischen Weiterentwicklungen schon sehr weit.
Doch es sind menschliche und strukturelle Faktoren, die ausschlaggebend für einen erfolgreichen digitalen Wandel sind.
Ohne engagierte und qualifizierte Mitarbeiter, ist jede technologische Neuerung wirkungslos. Denn die digitalen Errungenschaften kommen beim Kunden schlicht nicht an.
Daher bleiben der Mensch bzw. die Mitarbeiter/Innen ausschlaggebend für den Erfolg der digitalen Organisation im Unternehmen.
Warum ist eine Innovationskultur so wichtig für ein Unternehmen?
Oft fokussieren Unternehmen ihre Innovationstätigkeiten im digitalen Wandel nur auf den technischen Bereich, wie zum Beispiel Produkt- und Dienstleistungsinnovation.
Damit diese Innovation überhaupt beim Kunden ankommt, ist es jedoch zwingend erforderlich, dass der Innovationsprozess unternehmensweit stattfindet.
Nur wenn organisationale und strukturelle Innovationen umgesetzt werden, können Unternehmen sich digital weiterentwickeln können ihre technischen Innovationen kapitalisiert werden.
Oft scheitern Unternehmen daran Innovationen zu fördern, weil die Unternehmenskultur festgefahrenen ist. Zum einen schaffen es die Unternehmen nicht, dass ihre eigene interne Organisation, neue digitale Innovationen umgesetzt bekommt. Zum anderen neigen Unternehmen mit einer fehlenden Innovationskultur dazu, Neuerungen und Trends, die nicht zu ihrem bestehenden Konzept passen, als irrelevant einzustufen.
Dabei besteht nicht nur die Gefahr, den Anschluss an den Wettbewerb zu verlieren, sondern auch den Zugang zum Arbeitsmarkt und damit die Chancen digitaler Arbeitsweisen gänzlich zu verpassen.
Des Weiteren nimmt die Halbwertszeit von Wissen im Vergleich zu noch vor einigen wenigen Jahren, drastisch ab. Eine abgeschlossene Berufsausbildung kann daher, im Gegensatz zu früheren Jahrzehnten, nicht mehr für ein Berufsleben ausreichen. Wenn ein Konzern neue Technologien in seinem Workflow integriert, jedoch nicht die Notwendigkeit sieht, während des Wandlungsprozesses Weiterbildungsmöglichkeiten zu schaffen, ist das Resultat ein Gerüst aus neuartigen Arbeitsstrukturen, -weisen -und Technologien, die von dem Personal jedoch nicht genutzt und entwickelt werden können.
Da die Frequenz von technischen Veränderungen seit der letzten Dekade exponentiell zunimmt, wird die Differenz, zwischen dem Kenntnisstand der Mitarbeiter und erforderlichen Kompetenzen, im fortschreitenden Wandlungsprozess, immer grösser.
Eine Innovationskultur ist für Unternehmen daher absolut erfolgskritisch.
Warum verhindern soziale Barrieren und Ängste der Mitarbeiter eine digitale Organisation?
Eins der bedeutendsten Hindernisse der digitalen Transformation sind soziale Barrieren in Form von Angst.
Werden Prozesse und Arbeitsweisen digitalisiert, verändern sich Aufgabenbereiche auf allen Ebenen, von der Sparte über die Abteilung bis hin zu einzelnen Mitarbeitern. Seitens der Belegschaft gibt es dann häufig die Befürchtung, dass eine digitale Transformation mit Arbeitsplatzwegfall gleichzusetzen ist.
Auch eine allgemeine Angst vor Neuem kann, unter anderem bedingt durch eine zu etablierte Unternehmenskultur, zu Scheu vor dem Befassen mit möglichen Veränderungen durch pangesellschaftliche Wandlungsprozesse wie der digitalen Transformation führen.
Weiter fortgeschritten im Wandlungsprozess besteht dagegen häufig die Angst vor zu großer Transparenz. Von dem Unternehmen ausgehende Transparenz gegenüber dem Personal wird als positiv angesehen, wohingegen Transparenz von Mitarbeitern gegenüber dem Unternehmen mit Unbehagen behaftet ist.
Diese Ängste können bei Mitarbeitern zu Blockaden sowie gänzlicher Ablehnung und Behinderung des Wandlungsprozesses führen.
Wie beseitigen wir unflexible und isolierte Arbeitsstrukturen?
Im Laufe einer erfolgreichen Transformation müssen neue Arbeitsschritte entworfen und alte Vorgehensweisen modifiziert oder komplett ersetzt werden.
Solche grundlegenden Anpassungen des Workflows bedürfen flexiblen Arbeitsstrukturen, um erfolgreich umgesetzt zu werden. Oft sind Arbeitsprozesse jedoch das Ergebnis einer Zusammenarbeit von mehreren thematisch getrennten Abteilungen, unter denen wenig miteinander kommuniziert wird.
Diese Isolation von Arbeitsstrukturen führt dazu, dass Neuerungen in einem Bereich zu Inkompatibilitäten mit anderen Abteilungen führen können. Des Weiteren führt die Segregation von Populationen immer zur Entstehung von Gruppen-Identitäten, durch die sich ein Inkompatibilitäten mit anderen Abteilungen Konkurrenz-Denken innerhalb des Unternehmens etablieren kann. Wenn, im Zuge der Transformation, zusätzlich noch Gerüchte, über einen Stellenabbau, die Runde machen, kann es schnell passieren, dass verschiedene Abteilungen versuchen sich gegenseitig zu schädigen, um selbst in einem besseren Licht dazustehen.
In Unternehmen mit einer starken hierarchischen Gliederung ist zudem die Existenz von Wissensmonopolen ein ernst zu nehmendes Problem. So ist das Wissen über den Ablauf und die konkreten Maßnahmen einer unternehmensweiten Transformation oft dem oberen Management vorbehalten. Diese Ungewissheit wird ebenfalls zu Angst und Unzufriedenheit in der Belegschaft führen.
Woran scheitert der Aufbau einer Digitalen Organisation?
Die Digitalisierung stellt Unternehmen vor eine Vielzahl von technischen Herausforderungen.
Doch es sind menschliche und strukturelle Faktoren, die ausschlaggebend für einen erfolgreichen digitalen Wandel im Unternehmen sind.
So können zum Beispiel festgefahrene Unternehmensstrukturen jede Veränderung stark verlangsamen oder sogar komplett verhindern. Die Etablierung einer flexiblen und agilen Organisation macht den gewünschten Wandel hingegen nicht nur möglich, sondern erhöht auch die Wahrscheinlichkeit, dass dieser schnell und reibungslos abläuft. Ähnlich verhält es sich mit den Mitarbeitern.
Die fehlende digitale Affinität und die unzureichende Kompetenz der Mitarbeiter ist häufig der limitierende Faktor bei der Implementierung technischer Neuheiten. Darüber hinaus werden Innovationen sehr oft aus Angst vor Veränderungen oder schlicht aus Bequemlichkeit blockiert werden.
Eine digitale Organisation muss intern akzeptiert und angenommen werden, bevor damit extern Gewinne erzielt werden können. Technisch affine Mitarbeiter, die Veränderungen begrüßen und aktiv herbeiführen, sind dementsprechend das wertvollste Asset und erhöhen die Chance, dass die digitale Transformation erfolgreich umgesetzt wird erheblich.
Sehr gerne würden wir mit Ihnen gemeinsam evaluieren, welche digitalen Chancen wir in Ihrem Unternehmen sehen und wie sich diese erfolgreich umsetzen lassen. Wenn Sie bereit für diese Herausforderung sind, dann freuen wir uns über Ihre Nachricht!
Wie Sie erfolgreich eine digitale Unternehmenskultur etablieren.
Unternehmen müssen nicht nur Prozesse und Technologien, sondern vielmehr die gesamte Kultur und ihre Mitarbeiter weiterentwickeln. Ausschlaggebend für den Erfolg der digitalen Transformation im Unternehmen ist und bleibt der Mensch.
In unserem Whitepaper zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihr Unternehmen, Ihre Organisation und Mitarbeiter auf das nächste digitale Level heben.
Schon viele Unternehmen haben beim Aufbau einer digitalen Organisation auf unsere Kompetenzen vertraut.
abgeschlossene Projekte
mit Folgeprojekt
sehr zufriedene Kunden
Jahre Praxiserfahrung
Unser Fokus ist, analoge Geschäftsmodelle in die digitale Welt zu expandieren.
Diese beiden Welten decken wir perfekt ab, indem wir „Digital Natives“ direkt von den führenden Hochschulen rekrutieren, die dann mit erfahrenen Managern auf Augenhöhe zusammenarbeiten. So kombinieren wir Methodenkompetenz mit langjähriger Praxiserfahrung. Gleichzeitig verbinden wir den unvoreingenommenen digitalen Blick der „Digital Natives“ mit einer unternehmerischen Fokussierung auf die Wertschöpfung.
Wir wenden daher keine vorgefertigten Projektschablonen an, sondern entwickeln für jedes Projekt ganz individuelle Lösungen!
So trennen wir echte digitale Chancen von kurzfristigen digitalen Hypes.