Die gezielte Datennutzung veranschaulicht mit Linien Die gezielte Datennutzung veranschaulicht mit Linien

Effizienzsteigerung durch gezielte Datennutzung

Die Ausgangslage

Unser Kunde, einer der ältesten deutschen Industrieschmierstoffhersteller, gehört heute zu den führenden Herstellern hochwertiger Spezialschmierstoffe und Metallbearbeitungsmedien. Trotz dieser Positionierung sieht das Unternehmen seine Wettbewerber deutlich aggressiver in der Nutzung von Daten und datenbasierten Vertriebsaktionen. Zudem blieben viele Datenquellen im Unternehmen in den Abteilungen Produktion, Personal, Vertrieb/Marketing und Service ungenutzt. Das Fehlen aussagekräftiger KPIs erschwerte die Bewertung der Projektperformance erheblich. Der Vorstand erkannte das Potenzial einer besseren Steuerung und erhöhten Transparenz aller Datenquellen sowie einer effektiveren Datennutzung.

Unser Ansatz

  • Detaillierte Datenanalyse: Spezifische Prozesse zur Datenanalyse wurden entwickelt und klare Formate zur Informationsaufbereitung etabliert.
  • KPI-Entwicklung und Dashboard-Erstellung: Entscheidende Leistungskennzahlen und Dashboards wurden festgelegt, um Schlüsselentscheidungen zu unterstützen.
  • Ganzheitliche Umsetzung und Verantwortungszuweisung: Ein erfahrener Data Analytics Manager wurde mit der Koordination der Schnittstellen und der umfassenden Implementierung der neuen Strategien betraut.

Das Ergebnis

Durch die erfolgreiche Umsetzung dieser Maßnahmen konnte der Industrieschmierstoffhersteller eine verbesserte Datenstruktur etablieren. Neue Dashboards, inklusive aussagekräftiger KPIs, unterstützen heute sämtliche datenbasierte Entscheidungen. Dies resultierte in einer beeindruckenden Senkung des "Waste" in den Produktionsprozessen um 17 % sowie einer beachtlichen Umsatzsteigerung von 26 % der direkt zuordenbaren Umsätze im Vertrieb. Damit hat das Unternehmen die Herausforderungen erfolgreich bewältigt und die Chance für eine effektive Datennutzung und -steuerung vollumfänglich genutzt.

Kontakt

Sie wollen mehr erfahren? Kontaktieren Sie uns gerne.


Michael Prothmann Consulting Group
Moltkestr. 99, 50674 Köln