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Kunden omnichannel erreichen mit Content & Commerce

Digitale Wertschöpfung durch die Integration von Content & Commerce

Aktuell heißt die Entwicklung im digitalen Umfeld: Content first. Konkret bedeutet dies für Unternehmen, dass man zum einen an der Optimierung der Produkte und zum anderen in viel stärkerem Maße an der Perfektionierung des relevanten Contents arbeiten muss.

Vorteil dieses Ansatzes ist, dass man Nutzer mit hochwertigem Content auf die Seite ziehen kann, um dann zum Kauf anzuregen und Interaktion zu erreichen. Weiterer Vorteil hierdurch: Bei Suchanfragen taucht die eigene Seite nicht nur auf, wenn nach konkreten Produkten gesucht wird, sondern auch, wenn User nach relevanten Themen suchen. Die Online-Sichtbarkeit wird gesteigert.

Um im digitalen Umfeld Bestand zu haben, stehen B2C- und auch B2B-Händler gleichermaßen vor der Herausforderung, Ihre Systeme so auszurichten, dass Content & Commerce omnichannel und miteinander vernetzt, vermarktet werden kann.

Weniger Umsatz durch fehlenden Content 

Bei einem B2B Hersteller haben wir festgestellt, dass seit knapp zwei Jahren die Umsätze entgegen der Branchenentwicklung stagnierten. Unsere Analyse hat gezeigt, dass Umsatzpotenziale vor allem im digitalen Umfeld identifiziert wurden. Diese konnten auf Grund fehlender Content-Vermarktungsmöglichkeiten nicht realisiert werden.

Folgende zentrale Herausforderungen haben wir definiert:

  • Keine Online-Sichtbarkeit
  • Keine moderne und zeitgemäße Online-Darstellung
  • Keine Online-Käufe trotz Online-Shop
  • Kein System für integrierten Content & Commerce
  • Keine Verzahnung der Systeme

Unsere Lösung war der Aufbau eine Omni-Channel Plattform zur effizienten und erfolgreichen Vermarktung von Content & Commerce. Kompatibilität zur bestehenden Systemlandschaft sowie gute Anwenderfreundlichkeit und durchdachtes Handling waren für uns Mindestanforderungen. Das System sollte zudem schnell skalierbar sein, um somit ein langfristiges und gesichertes Investment darstellen. Optimalerweise wird solch eine Omni-Channel-Plattform auf einem offenen System mit einer breiten Entwicklerplattform umgesetzt, um die Flexibilität zu erhalten. 

Mehrwerte durch vollständige Hybrid-Lösung 

Um die bestmögliche Verzahnung von Content & Commerce zu erreichen, haben wir verschiedene Umsetzungswege entwickelt und bewertet. Grundsätzlich sind drei Wege denkbar:

Unsere Erfahrung zeigt uns, dass eine hybride Lösung aus einem vollwertigen CMS als führendes System und vollwertigem Shop (Shopware, Sylius etc.) für diesen Anwendungszweck die beste Lösung darstellt. Durch die nahtlose Integration beider Systeme können diese parallel und im vollen Funktionsumfang weiterentwickelt werden. Hierdurch wird die Zukunftsfähigkeit gesichert und als Unternehmen ist man nicht mehr „gezwungen“, auf Notlösungen mit Einschränkungen zurückzugreifen.

Hybride Lösung aus CMS und Shop-Backend

Nach intensiver Auswahl und Bewertung verschiedener CMS-Systeme fiel unsere Wahl auf eZ-Platform als führendes CMS in der hybriden Lösung. Sämtliche Produktdaten können hier über Schnittstellen zu PIM/ERP-Systemen angefordert werden. Die eZ-Platform konnte so integriert werden, dass es sich direkt an die bestehende Systemlandschaft andockt. Für den User bedeutet dies ein nahtloses Informations- und Einkaufserlebnis mit echten Mehrwerten. Denn Nutzer erwarten ein stringentes Einkaufserlebnis mit gewohnter und gut durchdachter UX.  Für das Unternehmen entstand die Wertschöpfung durch die integrierte Vernetzung der Systeme.

Weitere Vorteile von eZ-Platform sind unter anderen:

  • Moderner WYSIWYG-Editor für die tägliche Content-Pflege mit responsive Design
  • SEO-Unterstützung und manuelle Verwaltung von Meta-Angaben direkt über CMS
  • Anbindung an Social-Media-Kanäle und CRM-Systeme
  • Mehrsprachigkeit und unterstützte Contentpflege bei gleichen Sprachen für unterschiedliche Länder

Insgesamt ein skalierbares System, welches alle Omnichannel-Anforderungen optimal abbilden kann. Das Shop-System kann über Schnittstellen angebunden werden. Durch die breite Entwicklerbasis gab es hier bereits viele Out-oft-the-box-Lösungen. Unsere Wahl fiel auf Shopware. Eigenentwicklungen sind jedoch auch denkbar. Der Hersteller hat hier umfangreichen Support geboten.

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Vernetzung von Strategie, Vermarktung und Systemen

Unsere Wahl des einzusetzenden CMS fiel nach strategischen Gesichtspunkten auf eZ-Platform, da es den aktuellen und zukünftigen technischen Anforderungen mehr als gerecht wird. Zusätzlich zur strategischen Analyse und technischen Umsetzung, haben wir auch operativ das Projekt erfolgreich gesteuert. Weitere Leistungen waren/sind:

  • Erstellung von Wireframes ausgerichtet auf gezielte Kundenansprache für Mobile & Desktop
  • Strukturierte Aufbereitung von Produktdaten für darauffolgende Integration in PIM
  • Contenterstellung und Projektmanagement inklusive Testing und Beratung
  • Aufbau einer vernetzten Vermarktungs-systematik mit AdWords, Display-Marketing, Google Shopping und Remarketing
  • Stetige Optimierung durch Datenanalyse und Kundenbindung durch E-Mail-Marketing und CRM

Mehr Umsatz durch die Vernetzung der vertriebsrelevanten Systeme

Für unseren Kunden haben wir nach einer strategischen Marktevaluation einen Online-Shop mit gezielter Kundenansprache entwickelt, welcher Content & Commerce optimal vereint. Über eine zentrale Plattform kann dieser nun verschiedene Kanäle bedienen, multilingual und mit klaren Rollen und Rechten. Alle vertriebsrelevanten Systeme wurden vernetzt und Prozesse vereinfacht bzw. nachhaltig beschleunigt. Innerhalb von 6 Monaten nach Relaunch wurden organisch 15% mehr Nutzer auf die Seite gezogen, die Conversion Rate stieg von 1,48% auf 2,12%. Der Aufbau einer Omnichannel-Platfform stellt für die Zukunft eine Stärkung der Umsatz- und Wettbewerbsposition dar.

Kontakt

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Michael Prothmann Consulting Group
Moltkestr. 99, 50674 Köln