Analytics

Die Webanalyse ist ein unterschätztes, aber sehr mächtiges Instrument, um die Performance Ihrer Webseite und Onlineshops zu prüfen und kontinuierlich zu verbessern. Es geht dabei um viel mehr als nur Reporting: Die Webanalyse identifiziert Schwachstellen und erkennt Optimierungspotenziale. Die Webanalyse dient daher der permanenten Optimierung Ihres Webauftritts oder Onlineshops, sowie der langfristigen Erfolgskontrolle.
Wesentlich für unsere Webanalyse sind die Ziele Ihrer Webseite. Sie stehen daher am Anfang und im Mittelpunkt Analyse. Die Ziele des Webauftritts ergeben sich aus den übergeordneten Unternehmenszielen und sollten stets im Mittelpunkt der Online-Marketing-Aktivitäten stehen.
Ihre Webseiten-Ziele können beispielsweise folgendes beinhalten: Informationsverbreitung, Bekanntmachung, Darstellung und Stärkung Ihrer Marke oder Ihres Unternehmens, Leadgenerierung, Umsatzsteigerung mit Werbung, der Verkauf von Produkten und der dazugehörige Service und Support. Alle diese Ziele lassen sich mit unseren Webanalyse Tools messen und analysieren.
Die KPI’s, die Key Performance Indicators, sind Leistungskennzahlen für einen bestimmten Bereich ihrer Website. Sie werden über einen längeren Zeitraum kontinuierlich betrachtet. Mit diesen Informationen können wir das Verhalten der Webseitenbesucher bis ins kleinste Detail nachvollziehen.
MPCG legt gemeinsam mit Ihnen die Webseiten-Ziele fest, definiert die dafür relevanten KPIs und entwickelt das passende Tracking-Konzept, um einen langfristigen Erfolg mit der Webanalyse zu erzielen. Bei uns stehen individuelle Lösungen im Fokus, denn jedes Unternehmen hat andere Ziele und Bedürfnisse. Mit unserer langjährigen Erfahrung im Webanalysebereich finden wir zusammen die effizienteste und zielführendste Herangehensweise für Ihr Unternehmen.
Die Messung Ihrer Webseiten-Ziele geht mit technischem Know-how einher. Jeder der ohne großes Fachwissen schon einmal versucht hat, ein Webanalyse Tool einzubinden und zu nutzen, kann höchstwahrscheinlich bestätigen, dass dies ohne Expertise gar nicht mal so leicht zu meistern ist. Mit unserem langjährigen und speziellen technischen Wissen unterstützen wir Sie bei der fehlerfreien Einrichtung Ihres Webanalyse-Tools – inklusive aller Sonderfälle.
Welches Tool ist für Sie das passende? Die Auswahl ist breit gefächert und geht über kostenlose Open-Source-Lösungen sowie Tools im mittleren Preissegment bis hin zu teuren Premium-Anwendungen. Wir empfehlen oftmals die Verwendung von Google Analytics, denn es erfüllt alle Anforderungen einer modernen Webanalyse und ist mit Google Ads oder dem Google Webmaster Tool problemlos zu verknüpfen. Aber auch andere Anbieter haben Vorteile. Zusammen finden wir für Sie das passende Tool! Außerdem identifizieren wir weitere Tracking Technologien, die in Ihr Webanalyse Tool integriert werden müssen.
Alle gesammelten Daten werden von uns verständlich aufbereitet und ausgewertet. Nur so kann eine sinnvolle Auswertung vorgenommen werden. Sind die investierten Beiträge erfolgversprechend angelegt? Erreichen Sie mit Werbung auf Social Media Kanälen eine Umsatzsteigerung? An welchen Stellen im Unternehmen gibt es ungenutzte Potenziale? Benötigen Sie regelmäßige Webanalyse-Reports? Auch diese Fragen können wir bei dem Tracking berücksichtigen. Über das Website Tracking werden nicht nur Potenziale, sondern auch Schwachstellen aufgedeckt, die leicht fehlinterpretiert werden können. Umso wichtiger ist es, von einem kompetenten Webanalyse Berater unterstützt zu werden, der Ihnen bei allen Schritten der Webanalyse zur Seite steht!
Reportings und Dashboards machen es leichter fundierte, zielführende Entscheidungen für das ganze Unternehmen zu treffen und z.B. das Marketing Budget besser zu verwalten oder Online-Marketing-Strategien zu optimieren. Als Webanalyse Beratung versorgen wir Sie mit regelmäßigen Datenauswertungen und helfen Ihnen bei der Analyse und Interpretation der Daten. Zudem geben wir Ihnen wertvollen Input zur Optimierung Ihrer Webseite.
Oft kommt es vor, dass für die Planung eines bestimmten Projekts, eine Vertriebstagung oder einer Präsentation ausführlichere Daten zu einer bestimmten Fragestellung benötigt werden. Auf Anfrage erstellen wir Ihnen gerne Auswertungen für die Planung eines Relaunchs, einer Produkteinführung oder für Ihre nächsten Vorträge und Meetings.
Mit unserer langjährigen Erfahrung in der Analyse und Interpretation von Website Tracking und als Spezialist der Webanalyse Beratung erarbeiten wir zusammen mit Ihnen einen maßgescheiderten Analyseansatz für Ihr Unternehmen. Nur mit einem datengetriebenen Prozess sind fundierte Entscheidungen und Handlungen sinnvoll durchführbar, um Ihr Online Marketing auf die nächste Stufe zu heben und die Performance Ihrer Webseite und Onlineshops zu steigern. Wer also denkt, dass die Webanalyse reines Reporting von Zahlen und Daten darstellt, der liegt falsch. Es handelt sich nicht nur um ein Tool und Tracking auf der Webseite. Es geht um einen ganzheitlichen Ansatz datengetriebener Analysen und Trackings auf Basis von Experten-Tools. Nur daraus lassen sich Maßnahmen ableiten, die zu einer langfristigen und substanzialen Optimierung Ihrer Performance führen! Webanalyse ist kein Tool für IT-Nerds, sondern das Steuerrad für den erfolgreichen Unternehmer.