Analytics
Mehr Rendite durch den MROI
Die Marketing-Executives in Unternehmen stehen heute vor vielfältigen Herausforderungen. Neben den Wachstumserwartungen, dem knallharten Wettbewerb, der digitalen und Social-Media Revolution ist es vor allem der Kostendruck. Die Integration von „Marketing Return on Investment“ (MROI) in die tägliche Marketingpraxis hilft erfolgreichen Unternehmen dabei ihre Marke zu stärken und die Returns ihrer Aktivitäten zu signifikant zu verbessern.
Vor allem in Zeiten von zunehmender Performance-Orientierung wird die Marketing-Spent-Effectiveness, der wirtschaftliche Erfolg einer Marketingmaßnahme, immer relevanter für Ihr Unternehmen. Gleichzeitig sind die Möglichkeiten die Effektivität ihrer Marktinginvests zu messen, exorbitant gestiegen. Mit dem Instrument Marketing Return on Investment (MROI) machen Sie den Erfolg Ihrer Marketinginvestition sichtbar.
Die Berechnung des MROI bringt Licht ins Dunkle
Unternehmen müssen die folgenden Fragen beantworten können um und den Return Ihrer Marketinginvestitionen zu maximieren und erfolgreich zu sein.
- Welchen konkreten Beitrag leisten Ihre eingesetzten Marketingmaßnahmen?
- Welche Maßnahmen steigern Ihren Umsatz?
- Welche Marketing Investitionen sind lohnenswert für Sie?
- Welchen konkreten, ökonomischen Wert hat Ihr Marketing auf der Unternehmensebene?
- Wie gestalten Sie das optimale Marketingbudget?
- Welche Kampagnen sind die Kerntreiber Ihrer Marken- und Kundenexperience?
- Was ist Ihr monetärer Markenwert?
- Wie ist Ihr Customer Lifetime Value?
Diese Fragen stellen konkrete Herausforderungen für Unternehmen dar.
Aufschluss dazu gibt Ihnen der Marketing-ROI!
Die Berechnung des MROI ist nicht trivial
Die Berechnung des ROI im Marketing ist allerdings nicht immer einfach, und stellt Organisationen vor herausfordernde Aufgaben. Denn nur mit sorgfältig ausgewählten und konfigurierten Messgrößen können sie die Effizienz der Marketingmaßnahmen und ihrer Mittel analysieren, bewerten und zu Erfolgsgrößen zusammenfassen.
Es ist entscheidend zu identifizieren, welche Marketing Investitionen sich lohnen und welchen konkreten, ökonomischen Wert das Marketing im Unternehmen schafft.
Wir berechnen auf Basis von anspruchsvollen statistischen Conjoint-Analysen, von umfangreichem Behavioral-Research und expliziten Finanzdaten die wichtigsten KPIs, um Ihre Marketing Return on Investments (MROI) zu ermitteln und sichtbar zu machen.
Dabei müssen unbedingt zusätzliche Anforderungen berücksichtig werden.
- Gesetzliche Vorgaben: Gesetzlich vorgeschriebene Unterlagen und die DSGVO lassen an manchen Stellen wenig Platz für Optimierungen
- Analoge Maßnahmen: Die Akkumulation von Kontaktpunkten erschwert die Berechenbarkeit. Kleine Customer Touchpoints, wie z.B. Printmaßnahmen in Form von Flyern oder Postern haben einen geringen Effekt auf dem Gesamtgewinn. Wird deren Wirksamkeit nun kumuliert betrachtet, ist nicht mehr transparent, ob nun die Flyer oder die Poster effizienter sind.
- Digitale Maßnahmen: Im Gegenzug können größere Maßnahmen, wie Bannerwerbung auf Homepages, die allen Produkten zugutekommen, besser analysiert werden.
Die Phase des Kaufzyklus: So werden Kontaktpunkte, die in den Phasen der Customer Journey eingesetzt werden, die zeitlich weiter entfernt von der Kaufphase liegen, automatisch dem schwächsten Zusammenhang mit den Erfolgszahlen zugewiesen.
Unser Ansatz: In 5 Schritten zum optimierten Marketing Return on Investment
1. Ausgabe Prioritäten
Wir analysieren genau, wo alle kundenorientierten Investments im gesamten Unternehmen ausgegeben werden. Dazu gehören auch Arbeitsressourcen, auch aus den Nicht-Marketing-Bereichen. Wir stellen Sicher, dass alle unternehmensweit getätigten Marketing Aufgaben auf die Prioritäten der Unternehmensstrategie abgestimmt sind und auf die Wachstumsziele ausgerichtet sind.
2. Definition der Brand Message
Wir stellen sicher, dass die richtige Brand Massage ausgewählt ist und in den unterschiedlichen Kanälen passend gespielt wird. Dazu gehört ein genaues Verständnis der Customer-Insights und des Kauf-Entscheidungsprozesses. Gleichzeitig müssen Sie genau „ Spielfelder“ kennen, auf denen sie um die Durchsetzung ihrer Marke gegenüber dem Wettbewerb kämpfen. Dazu müssen wir die Brand-Messages und Marketing Maßnahmen identifizieren, die ihre Zielgruppe am stärksten Triggern und sie in der Customer Journey am weitesten treiben.
3. Marketing Mix
Wir stellen Einen Marketing –Mix sicher, der auf Den Anforderungen des Unternehmens, den zur Verfügung stehenden Daten und den Analytischen Präferenzen Basiert – und bleiben Sie dann dabei!
Und beobachten Sie ihn dann aus drei Perspektiven: Benchmarks, detaillierten Öconometrics und Verbraucher– Research. Diese können sie getrennt oder in einem Gesamtblick tun vergessen Sie dabei aber nie ihr unternehmerisches Bauchgefühl.
4. Ausgabeneffizienz
Wir Optimieren ihre direkten Marketing Ausgaben durch schlanke und leicht verständliche Analysetechniken. Wir suchen Wege, die sekundären Ausgaben (Agentur Kosten, Marktforschungsausgaben etc.) zu reduzieren und die Einkaufseffizienten für die Media-Investments zu maximieren.
5. Nachhaltigkeit
Wir implementieren diesen Effizienzansatz durch die gesamte Operation in alle beteiligten Bereiche und stelle die nachhaltige Anwendung sicher. Wir etablieren Best-Practice Benchmarks, stellen die Funktionsfähigkeit der technischen Tools sicher und setzen klare Leitplanken für das Verhalten im Senior-Management.
Denn nur die kontinuierlich Betrachtung gleicher Parameter steigert den MROI!