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Pricing als Ertrags-Hebel Nummer Eins
Pricing ist nachweislich der größte Ertrags-Hebel, um die Unternehmensprofitabilität zu steigern, Wettbewerbsvorteile zu erzeugen und Wachstum zu fördern. Dabei handelt es sich um einen differenzierten Prozess, bei dem alle Bereiche, die in einer Beziehung zum Preis stehen, optimiert werden sollten. Mit unserem umfassenden Know-How und unserer langjährigen Erfahrung als Preismanagement Beratung in Köln unterstützen wir Sie bei Ihrem individuellen Pricing Model.
Der Pricing Effekt
Externe Faktoren wie steigende Produktvergleichbarkeit, zunehmende Transparenz und wachsende Aktivität im Online-Business bringen die Pricing Fitness bei vielen Unternehmen auf ein kritisches Niveau, woraus ein großes und bekanntes Problem resultiert: sinkende Rentabilität. Dabei ist der Effekt von Pricing größer als je zuvor. Allein minimalste Änderungen des Preises, sowohl steigend als auch sinkend, können zu enormen Veränderungen des Betriebsergebnisses führen.
Effektive Preisstrategien reflektieren das Leistungsversprechen eines Unternehmens und erhöhen die Zahlungsbereitschaft. Pricing ist also ein mächtiger Ertrags-Hebel – zum Guten und zum Schlechten. Umso wichtiger sind hier konkrete Strategien, um profitables Wachstum zu erzielen und den Preis, als so ein mächtiges Instrument, erfolgreich zu nutzen. Hierfür erarbeiten wir gerne gemeinsam mit Ihnen die richtige Strategie, um Ihre Ziele optimal umzusetzen.
Im Kampf um den Preis
Unternehmen müssen sich kontinuierlich fragen, warum ein Kunde bei ihnen und nicht bei der Konkurrenz kaufen sollte. Dabei legen viele Unternehmen im Strategiemanagement den Fokus allein auf die Preishöhe, um den Kunden zu gewinnen. Preissenkungen trotz steigender Qualität sind die Folge und entwickeln sich zu einem großen, aktuellen Problem auf dem Markt. Doch der Preis ist das stärkste Instrument, um die Unternehmensrentabilität zu steigern.
Dabei haben die meisten Unternehmen, was den Preis anbelangt viel Spielraum, der aber entweder nicht in voller Gänze ausgeschöpft, unterschätzt oder schlichtweg falsch ausgenutzt wird. Die Gründe dafür sind mannigfaltig:
- Vielen Unternehmen fehlt die Abstimmung zwischen Preis- und Vertriebsstrategie: Es gibt keine klar kommunizierten Zielgrößen zwischen beiden Parteien
- Es gibt Prioritätsprobleme zwischen relativem Marktanteil und relativer Profitabilität
- Dazu kommen Forschungs- und Entwicklungskosten, kurze Produktlebenszyklen und eine hohe Transaktionsrate.
- Eine falsche Preisgestaltung kann somit desaströs sein
Wir sehen das Potenzial der Preise
Um das Gewinnpotenzial nicht zu verschenken, schafft eine klare, messbare Zielsetzung Abhilfe. Die reine Preishöhe beeinflusst nicht allein das Kaufverhalten. Die Verhaltensökonomie zeigt, dass auch Preisstruktur, Preisdynamik und Preiskommunikation die Kaufentscheidung beeinflussen. Die Preisstrategie allerdings gestaltet das Preismanagement, um das gewünschte Ziel zu erreichen.
Folgende Punkte können für Ihr Unternehmen relevant sein:
- Wie sollen Produkte und Lösungen bepreist werden?
- Soll das Brutto- oder Nettopreissystem angewandt werden?
- Wie und wie oft sollen Preise angepasst werden?
- Gibt es Bonus- und Rabattsysteme?
- Ist eine Listenpreisoptimierung sinnvoll?
- Wie können Wettbewerbsvorteile zur Differenzierung kreiert werden?
Das Potenzial der Preise und die damit verbundene Erhöhung des Unternehmenswertes ist umso größer, je mehr der Wert für den Kunden in die Preisbestimmung mit einbezogen wird. Dabei fungiert Pricing als Differenzierungsinstrument, es gibt keine Muster Strategie, die allgemeingültig ist, daher ist es umso wichtiger einen erfahrenen Partner, wie MPCG, an der Seite zu haben.
Mit unserem umfassenden Know-How und jahrelanger, branchenübergreifender Erfahrung unterstützen wir unsere Kunden das perfekte Pricing Model zu gestalten, um nachhaltig und effektiv Gewinn zu erzielen. Als Preismanagement Beratung Köln arbeiten wir eng mit unseren Kunden zusammen und helfen, strategisch richtige Entscheidungen zu treffen. Von der Preisberatung, über die Preisgestaltung und das Konditionenmanagement stehen wir Ihnen strategisch zur Seite.
Mit Expertise zum optimalen Pricing
Mit der Entwicklung von preispolitischen Strategien, profunder Pricing Expertise & tiefem Marktverständnis ermöglichen wir Ihnen nachhaltige Rentabilitätssteigerung!
- Mit mächtigen Big Data Tools und Pricing Analytics entschlüsseln wir Preisgestaltungsmöglichkeiten auf der kleinsten Ebene und identifizieren Muster- sowie Größenvorteile. Schließlich muss der tatsächliche Wert eines Produkts für jedes Kundensegment ermittelt werden, um die besten Preise festzulegen. Wichtig ist, dass alle Elemente der Preisfindung vom Geschäft bis zu den Vertriebsmitarbeitern miteinander verbunden werden.
- Wir arbeiten daten-, fakten & toolbasiert
- Wir entwickeln für Sie ein individuelles Pricing Model
- Weiterhin untersuchen und entwickeln wir neue Marktstrategien
- Wir erstellen personalisierte Angebote auf Grundlage des digitalen Verhaltens oder neuer Geschäftsmodelle, die den Wettbewerb auf Abonnement/Konsumbasis ermöglichen
Mit unserem daten-, fakten- und toolbasiertem Strategiemanagement und dem Verständnis wie Preisgestaltung und Unternehmensziele miteinander verbunden sind und wie der Wettbewerb den Markt beeinflusst, finden wir optimale Lösungen jeden Kunden und die individuelle Geschäftsumgebung!