360° Online Marketing
Durch Online Marketing den Traffic auf Ihrer Website erhöhen und qualifizierte Leads generieren, um langfristig treue Kunden zu entwickeln.
B2B Online Marketing ist schon lange kein Trend mehr. Immer mehr Unternehmen digitalisieren ihre Marketingkampagnen.
Die Menge an Daten, die über die Nutzer im Internet gesammelt werden kann, birgt ein riesiges Potenzial, um Ihre Zielgruppe sehr präzise anzusprechen. Gerade B2B-Unternehmen müssen sich in der Kundenansprache der branchenspezifischen Customer Journey bewusst werden. Wird dies erkannt und erfolgreich umgesetzt, können sich strategische Potenziale auch operativ entfalten.
Die wahre Herausforderung besteht darin, Online Marketing nicht als Sammlung von Einzeldisziplinen, sondern als ganzheitliche Aufgabe zu verstehen. Um effiziente Prozesse gestalten zu können, müssen die Teile des Online Marketing und auch Offline Marketing selbst als Baustein verstanden werden, der in sein Umfeld passen muss. In unserem ganzheitlichen Digitalisierungsansatz legen wir besonderen Wert darauf die Teilbereiche Webanalyse, Outbound und Inbound Marketing zu verzahnen, aufeinander abzustimmen und auch mit anderen Marketing-Aktivitäten und dem Vertrieb zu verknüpfen.
Wir helfen Ihrem Unternehmen den Traffic auf Ihrer Website zu erhöhen, mehr qualifizierte Leads zu generieren und diese zu treuen Kunden zu entwickeln.
Im ersten Schritt gilt es durch eine ganzheitlich gedachte Online Marketing-Strategie strategische Potenziale zu schaffen, um diese durch unsere Best-Practice operativ auszuschöpfen.
Dabei steht unser ganzheitlicher Ansatz im Mittelpunkt. Jedes Instrument des Online Marketing ist ein wichtiger Baustein für den Erfolg. Wir beraten Sie, Webanalyse, Inbound und Outbound Marketing sinnvoll zu gewichten und gewinnbringend einzusetzen.
Die drei Säulen unseres Ansatzes:
Die Ausführung ist zugeschnitten auf vorhandene Strukturen und Kenntnisse in Ihrem Unternehmen.
Durch datengetriebenes Marketing erhalten Sie direktes Feedback durch Kundenreaktionen und damit über den Erfolg Ihrer Kampagnen.
Durch die zielgerichtete Ansprache Ihrer Kunden werden Streuverluste minimiert.
Höherqualifizierte Leads konvertieren häufiger zu Kunden und steigern den Umsatz.
Durch den Ansatz am Beginn der Prozesskette gewinnt Ihr Unternehmen einen klaren Vorsprung zur Konkurrenz und sichert langfristigen Erfolg.
Für erfolgreiches Online Marketing ist eine detaillierte Webanalyse unumgänglich.
Sie legt den Grundstein für alle Online Marketing-Aktivitäten. Im Web-Tracking werden relevante Daten vom Nutzer gesammelt, um diese dann im Reporting in Form von KPIs kategorisiert und visualisiert aufzubereiten. Weiterhin ermöglicht das Dashboarding eine vereinfachte Datenabfrage durch Automatisierung. Tools wie Google Analytics oder Sistrix entwickeln sich ständig weiter und bieten immer umfangreichere Funktionen, wodurch der Workflow stark vereinfacht wird. Eine erfolgreiche Webanalyse ebnet den Weg für effizientes Online Marketing.
Mit bezahlter Online-Werbung kann das Marketing-Budget extrem effizient und flexibel eingesetzt werden.
Bezahlte Anzeigen finden sich im Internet überall. Erscheinen sie in Suchmaschinen spricht man von SEA, in sozialen Netzwerken heißen sie Social Ads und Banner, die im Content anderer Websites getarnt erscheinen, werden Display Ads genannt. Der Werbende zahlt meist erst, wenn die Anzeige geklickt wird. Werden die Anzeigen richtig platziert, kann die spezifische Zielgruppe sehr präzise und kosteneffizient angesprochen werden. Weiterhin erlauben Plattformen wie Google Ads eine flexible Anpassung des eingesetzten Budgets und detaillierte Auswertungen über den Erfolg der Kampagnen.
Der inhaltliche Mehrwert steht im Vordergrund und soll den Kunden Schritt für Schritt zum Kauf bewegen.
Das Inbound Marketing setzt schon früh in der Customer Journey an. Für den Kunden interessante Inhalte sollen Aufmerksamkeit auf das Unternehmen lenken, ohne dabei den direkten Eindruck von Werbung zu vermitteln. Das erste Ziel ist Kontakt zum Kunden aufzubauen und ihn durch relevante Inhalte vom Lead zum Kunden zu entwickeln. Neben den Inhalten aus dem Content Marketing liegt der Fokus besonders auf SEO. Suchmaschinenoptimierung ist essenziell um Traffic auf der Website zu generieren. Erst durch hohen Traffic können im Sales Funnel viele Kunden gewonnen werden.
Eine ausführliche Erläuterung der zugrunde liegenden Problematik und der verschiedenen Maßnahmen finden Sie in unserer Case Study „Erfolgreiches Online Marketing im B2B„, welches Ihnen kostenfrei zum Download zur Verfügung steht.
Wenn Sie Fragen oder Anmerkungen haben würden wir uns über eine Nachricht von Ihnen freuen.
Falls Sie an einer individuellen Beratung und der Umsetzung von 360°Online Marketing in Ihrem Unternehmen interessiert sind, können Sie uns ebenfalls gerne eine Nachricht hinterlassen.